Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 24. April 2011

Die VITAO® ALPEN AKADEMIE - „Was für eine Akademie ist das?“

Überarbeitete Grundriss-Grobplanung vom 24.04.2011

Überarbeitete Grundriss-Grobplanung vom 11.05.2011


Es wurden Änderungen in diesem Beitrag vorgenommen - siehe *)



Die VITAO® ALPEN AKADEMIE - „Was für eine Akademie ist das?“

In den vergangenen Tagen wurde ich des öfteren gefragt: Was für eine Akademie ist das?“ Eine gute, einfache und sehr gerechtfertigte Frage auf die ich keine einfache schnelle Antwort habe. Als VITAO® Online Akademie ist sie seit 2009 unter www.vitao-academy.com im Netz. Das ist nicht gerade jedermanns Thema. Dann weise ich gerne oftmals darauf hin, dass die gleiche Thematik auf WIKIVERSITY - der Online Universität im Fachbereich „Theologie und Religionswissenschaft“ einen angestammten Forschungsplatz hat - seit dem 08.08.08. Da schrecken viele zurück und haben den Verdacht, dass es sich hierbei womöglich um eine neue Sekte handelt. Ich will beruhigen und verweise auf meine über 40 jährige Forschungsarbeit im Bereich Informations-Kybernetik … Hilfe, was habe ich jetzt wieder angerichtet. Der Erklärungsnotstand wird immer grösser, eine Verständnisebene zu finden scheint unmöglich.

Ich wage einen weiteren Versuch in dem ich einen meiner Lieblings-Koans einbringe: „Wie sieht das Universum von aussen aus?“. Und ergänzend behaupte ich, dass ein 5-jähriges Kind im Kindergarten innerhalb weniger Minuten die Antwort verstehen würde. Jetzt will mein Gegenüber natürlich wissen, wie die Antwort lautet, weil man sich ja nicht die Blösse geben will, einen geringeren IQ zu haben als Kindergarten-Niveau. Und nach wenigen Minuten ist der Bann gebrochen. Man hat wohl verstanden. Keine komplizierte Theorie. Nur eine gänzlich andere Sichtweise des Denkens… Unglaublich!

Der Gordische Knoten ist geplatzt. Mein Gegenüber ist verdutzt. Man wird mit einer Art Weltformel konfrontiert. ZEIT- und RAUM-Begrifflichkeiten werden deutlich. Urplötzlich findet man sich in der Quantenphysik wieder, versteht etwas von Teilchen und Welle, kann einsteigen in archaisches Wissen, in Symbolik, in philosophische Themen, ist einfach begeistert…

Aber auch mich haben diese Gespräche nachdenklich gemacht und mich veranlasst, eine Struktur für die VITAO ALPEN AKADEMIE im LINTHPARK Glarus Süd zu schaffen. Eine Gliederung, die ich ab sofort als die 4 Säulen der Alpen Akademie bezeichne. Sie sollen gedanklich anreissen, welche Thematik dahintersteckt - ohne jedoch konturenscharfe Themen abzubilden. Warum? Weil alles miteinander zusammenhängt - ineinander verwoben ist. Weil es im holistischen Weltbild nicht wirklich Grenzen gibt. In McLion's CYBERSPACE gibt es vielmehr nur EINS (1) und KEINS (0), ein AUSSEN und ein INNEN, eine SCHALE und einen KERN. Und dazwischen offenbart sich ein Spiegel-Universum (10x01) - das LEBEN. Das Leben als ein Weg, ein Fluss zwischen Quelle und Meer, zwischen A und O. Ein VITAO. Ein VITA (das Leben) als ein TAO (DAO > Fluss/Weg). Alles in permanenter Bewegung, in Austausch sich umwälzend, sich ergänzend… ein struktur-dynamisches Spannungsfeld.

Kinder werden bereits mit typischen Greifbewegungen ihrer Patschhändchen geboren… Sie wollen die Welt begreifen lernen. Doch auf dem Weg in die Erwachsenenwelt geht dieser Urinstinkt verloren. Man wird Spezialist auf irgendeinem Gebiet - zulasten einer umfassenden Bildung, aus der sich ein zusammenhängendes Gefüge der Welt ergibt. Die VITAO ALPEN AKADEMIE hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Wissen wieder zu erinnern. Doch eins nach dem anderen - obwohl all die Themen wie auf einer Perlenkette ihren „roten Faden“ haben, den wir als „the green intelligence“ bezeichnen. Und hier sind sie, die 4 Säulen:


1. VITAO DENKFABRIK

Werte überdenken. Nachdenken. Umdenken. Querdenken.
Sich trauen anders zu denken. Neue gedankliche Ansätze suchen.
Zusammensitzen. Offen und vorurteilsfrei miteinander Gedanken wälzen.
Spielerisch bestehende Problempakete auseinanderdröseln. In Einzelschritte zerlegen…
Neues Denken braucht Abgeschiedenheit. Kraft. Höhe. Luft. Natur. Reinheit.
Unsere Denkfabrik Glarus Süd bietet Raum bis über dreitausendsechshundert Meter…


2. VITAO LEBENSSCHULE

Das Leben selbst als Schule verstehen. Lebenslang studieren…

Interessiert sein. Individuell sein. Für etwas sein. Gegen etwas sein.
Zwischen dem Für und Gegen den Brückenschlag des „Sowohl-als-auch“ suchen.
In den Gemeinsamkeiten die Synergien nutzen. Im Miteinander die Eigenständigkeit finden.
Das Leben als Baustelle verstehen. Täglich um- und ausbauen. Trennwände endlich rausreisen…
Lebenserfahrene Coaches und ein holistisches Wissensgebäude bieten Lösungswege an.


3. VITAO ETHIK ZENTRUM*)
Die Zeichen der Zeit erkennen. Als Mensch, Führungskraft, Unternehmer

ethische Grundsätze strategisch durchsetzen. Innovativ im Schulterschluss

neue gemeinsame Wege suchen. In der VITAO®-Ethic Community partnerschaftlich
eigenständig dazu beitragen, dass ein Schweizer Kanton eine Führungsrolle übernimmt.
Weil der Einzelne ungehört bleibt. Und sich Fairness & Integrität nur in der Gemeinschaft
wirklich Verhör verschaffen. Im Netzwerk für eine neue Werte- und Unternehmenskultur.



4. VITAO ALPHA WORLD 47|09

Junge Leute mit innovativer Intelligenz brauchen ihren eigenen Raum.

Unbegrenzt. Unorthodox. Ungewöhnlich. Einfach ein anderes Arbeitsklima.
Ihre Gedankenwelt soll Grenzen überwinden. Neue Werte definieren.
Als Netzarbeiter schaffen sie virtuelle Welten. Ihr Büro ist die i-Pad Tastatur.
Sie leben quasi bereits auf einem anderen Planeten. Global. Interlingual.
Auf «47|09» bieten wir ihnen Klause mit Sessel & Bett. Wireless. Natur & Freiheit pur…

Und noch etwas liegt mir am Herzen. In der VITAO ALPEN-AKADEMIE sind wir nicht auf sogenannte Zielgruppen spezialisiert. Einzig und allein der Mensch ist das Ziel. Das können Schüler sein, Auszubildende, Hochschul-Studenten, Unternehmer, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Denn es geht um einen bewährten Kompass im Leben, um Werte-Orientierung, um gegenseitige Verlässlichkeit, um Integrität und Fairness. Es geht um Verantwortbarkeit unseres Denkens und Handelns - um den „Rohstoff der Zukunft“.



Unser Ziel ist es Vorbilder zu generieren. Menschen, die sich zum Grundsatz ihres Lebens die gegenseitige Verantwortung auf den Leib schreiben. Dazu haben wir die VITAO-OEC-Ethik Community ins Leben gerufen. Da kann man Mitglied werden. Unter dem Leitsatz „I am responsible“.

David McLion



*) Als dritte Säule wurde der Bereich KREATIVZENTRUM substituiert gegen ETHIK-ZENTRUM. Der Bereich Kreativität wurde in die Säulen der DENKFABRIK wie auch der LEBENSSCHULE integriert.

Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder  Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...